Schwesterseite Highly Sensitive Social Workers der Website Soziale Arbeit und Hochsensibilität – Optimale HSP-Arbeitsbedingungen
Ich liebe es mit Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten, die für den Zusammenhang „Soziale Arbeit und Hochsensibilität“ sensiblisiert sind. Ich bin selbst hochsensibel und beruflich engagiert. Von anderen hochsensiblen Fachkäften zu wissen, gibt ein gutes Gefühl.
In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, gibt es Menschen, die die Feinheiten des Lebens intensiver wahrnehmen als andere. Die Emotionen der Klienten und Kollegen um Highly Sensitive Social Worker herum fühlen sie, als wären es ihre eigenen.
Hochsensibilität ist ein Charaktermerkmal, das viele Facetten umfasst und Herausforderungen mit sich bringt. Die Stärken der Highly Sensitive Social Workers bedeuten also, dass sie besonders empathisch sind und mit kreativen Ansätzen die Klienten unterstützen.
Ich bin entzückt, dass ich eine Schwesterseite entdeckt habe: Highly Sensitive Social Workers der Website Soziale Arbeit und Hochsensibilität
Eine Anregung des Blog
Dear Social Worker, taking care of yourself benefits your clients. xo. Amy, Account, sensitivesocialworker
Liebe Sozialarbeiter, wenn Sie auf sich selbst achten, kommt das Ihren Klienten zugute. xo. Amy sensitivesocialworker
Dear Social Worker.
I see you there holding space for your clients, your colleagues, your family & friends.
The emotional labour you provide every single day makes a bigger difference than you even realize.
And it likely takes more of your energy than you realize too.
This week I encourage you to reflect on all the ways and all the places that you hold space for others.
-Which are the most important to continue?
-Are there any you can let go of? …
(Übersetzung auf Deutsch)
„Hallo Sozialarbeiter,
ich sehe Sie dort, wie Sie Platz für Ihre Klienten, Ihre Kollegen, Ihre Familie und Freunde schaffen. Die emotionale Arbeit, die Sie jeden Tag leisten, macht einen größeren Unterschied, als Sie sich vorstellen können. Und sie kostet wahrscheinlich auch mehr Energie, als Sie sich vorstellen können. Diese Woche möchte ich Sie dazu ermutigen, über all die Wege und Orte nachzudenken, an denen Sie Platz für andere schaffen.
– Welche sind die wichtigsten, die Sie weiterführen sollten?
– Gibt es welche, die Sie loslassen können? “…
Highly Sensitive Social Workers (https://www.sensitivesocialworker.com/) der Website Soziale Arbeit und Hochsensibilität (https://high-sensitive-socialwork.de/)
Beiden Seiten ist gemeinsam:
Lasst uns erkunden, wie die Verbindung zwischen sozialer Arbeit und Hochsensibilität nicht nur die Lebensqualität der Klienten verbessert, sondern auch die berufliche Praxis bereichert.
Konkrete Beispiele für optimale HSP-Arbeitsbedingungen, die speziell auf hochsensible Menschen zugeschnitten sind.
Diese Bedingungen können dazu beitragen, die Stärken zu fördern und gleichzeitig Überlastung und Stress zu reduzieren:
Flexible Arbeitszeiten
-
Gleitzeitmodelle: Möglichkeit, die Arbeitszeiten an persönliche Bedürfnisse anzupassen, um Stress zu vermeiden.
-
Homeoffice-Optionen: Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, um eine angenehme und kontrollierbare Umgebung zu schaffen.
Strukturierte Arbeitsabläufe
-
Klare Regelungen: Eindeutige Stellenbeschreibungen mit Nennung der Aufgaben und Rollenklarheit, Tools und Methoden zur effektiven Priorisierung von Aufgaben, um den Fokus zu behalten.
Pausen
-
Kurze, regelmäßige Pausen: Kurze Pausen während des Arbeitstags, um die mentale Gesundheit zu fördern. Räume, um einfach zur Ruhe kommen zu können
Emotionale Unterstützung
-
Kollegiale Beratung: Angebote zur Ermöglichung gegenseitiger Unterstützung, um mit Stress und emotionalen Herausforderungen umzugehen.
-
Sensibilisierung: Veranstaltungen, die das Bewusstsein für die Bedürfnisse (hochsensibler) Mitarbeiter schärfen. Hochsensible Mitarbeiter unterstützen und beraten sich gegenseitig.
Förderung der Selbstfürsorge
-
Gesundheitsprogramme: Angebote wie Yoga-Kurse, Meditationsworkshops oder Stressbewältigungsseminare.
-
Ergonomische Arbeitsplätze: Anpassungen am Arbeitsplatz, um körperliche Beschwerden zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern.
Kreative Ausdrucksmöglichkeiten
-
Zugang zu Ressourcen für kreative Projekte: Materialien und Werkzeuge, die es hochsensiblen Mitarbeitern ermöglichen, ihre Kreativität auszuleben.
Wertschätzung und Anerkennung
-
Anerkennung von Leistungen: Anerkennung von besonderen Leistungen, um das Engagement und die Motivation zu steigern.
Schulung und Fortbildung
-
Schulungen für Führungskräfte: Programme, die Führungskräfte über Hochsensibilität informieren und ihnen helfen, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.
-
Feedback: Konstruktives Feedback wechselseitig zwischen Führungskräften und Beschäftigten bezogen auf die Arbeit.
Partizipation und Mitgestaltung
-
Einbeziehung in Entscheidungsprozesse: Hochsensible Mitarbeiter sollten in die Gestaltung von Arbeitsabläufen und -richtlinien einbezogen werden.
-
Mitgestaltung: Regelmäßige Gespräche und vorher geplante Team Sitzungen, um die konkrete Arbeit und die Arbeitsbedingungen zu verbessern oder anzupassen.